Werbung
spot_img

Zum Tag der Rückengesundheit: Schon bei Kindern auf Haltung achten

Am 15. März ist Tag der Rückengesundheit. Die Beschwerden im „Kreuz“ betreffen zumeist Erwachsene. Doch schon im Kindesalter kann der Grundstein für einen gesunden und belastbaren Rücken gelegt werden.

Gerade mit dem dem Schulstart verändert sich das Kinderzimmer. Ein Schreibtisch muss her. Und die Auswahl ist groß – doch nicht alle Stühle sind gut für die Rückengesundheit.

„Sitz‘ still!“oder „Sitz‘ gerade!“ sind Appelle, die Detlef Detjen nicht mehr hören mag. Der Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) hält wenig vom statischen Sitzen, denn der Bewegungsdrang von Kindern sei sehr ausgeprägt. „Kinder müssen ihm nachgeben können.“ Gemeinsam mit Experten wie Ärzten und Sportwissenschaftler hat die AGR eine Checkliste erstellt für Schreibtische und Stühle. Beide müssten den wachsenden, aber auch alltäglichen Anforderungen gerecht werden, schließlich gebe es keinen Zeitpunkt, an dem Kinder wirklich stillsäßen. 

Richtig sitzen

Gerade mit der Corona-Pandemie achteten viele Eltern stärker also zuvor auf die Ergonomie. Quasi über Nacht im Homeoffice gelandet, hätten viele Väter und Mütter erkannt, wie wichtig das richtige Mobiliar sei. „Viele Eltern, die mal schnell eine Bürostuhl kauften, haben schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass sie damit Probleme bekommen.“

Für ihr Zertifikat hat sich die AGR zusammengetan mit Rückenschulverbänden, Ärzten und Sportwissenschaftlern.  Die Kriterien sind Grundlagen, die ein Produkt vom Kinderschreibtisch über den Bürostuhl erfüllen muss, um das Siegel zu bekommen. Zertifizierte Produkte erhalten das Siegel für fünf Jahre, verpflichten sich zudem, Änderungen am Produkt zu melden.  Auf ihrer Webseite hat die AGR zudem etliche Produkte aufgelistet, die sie empfiehlt. Detjen will das jedoch nicht nur als Kaufempfehlung verstanden wissen.  „Die bei uns aufgeführten Produkte sind Positiv-Beispiele.“ Jedem stünde es frei, das Schnäppchen beim Discounter und im SB-Möbel-Center mit den Kriterien des Gütesiegels zu vergleichen. Die Kriterien und auch Produkte sind auf www.agr-ev.de unter „Mein Rücken Produkte-ABC“ zu finden. (Kakü)

Alle Infos zum Tag der Rückengesundheit.

Der Text ist zuerst erschienen in der MainKind-Ausgabe Juli/August/September 2021.

- Werbung -spot_img

Ähnliche Artikel