Werbung
spot_img

Vorsichtig zurück ins normale VHS-Kursprogramm

Die Volkshochschule Badische Bergstraße tastet sich Schritt für Schritt zurück in ein normales Präsenzprogramm. „Wir müssen noch abwarten wie sich die nächsten Wochen entwickeln“, sagte die Leiterin der VHS, Dr. Cristina Ricca, am Donnerstag in einem Online-Pressegespräch. Wenn sich die Inzidenzzahlen im Rhein-Neckar-Kreis weiter so positiv entwickeln, dann sei eine schrittweise Öffnung der VHS realistisch. Der erste Öffnungsschritt, so Dr. Ricca, ist im Stadt- und Landkreis bereits erreicht, weil die 7-Tage-Inzidenz zurzeit stabil unter 165 liegt. Deshalb können in geschlossenen Räumen berufsbezogene Deutsch- und Integrationskurse stattfinden.

Alle angebotenen Präsenzkurse bedeuten für die VHS im Moment einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand. Denn an diesen Kursen dürfen nach den neuesten Corona-Regeln nur Menschen teilnehmen, die entweder komplett geimpft sind und dies nachweisen oder einen aktuellen negativen Schnelltest vorlegen können. Diese Regelung gelte selbstverständlich auch für Teilnehmende, die eine Corona-Erkrankung überwunden haben. Dr. Ricca: „Wir streben an, dass wir mit diesen Kursen wieder ab dem 14. Juni beginnen können“.

Insgesamt habe die VHS ihre Kursplanung komplett umgestellt, um flexibler und aktueller auf die Corona-Situation reagieren zu können. Dr. Cristina Ricca stellte im Rahmen des Pressegesprächs die „Sommerakademie 2021“ vor, eine Reihe von zumeist Online-Veranstaltungen, die bereits Anfang Juni starten. „Das ist ein Füllhorn von tollen Veranstaltungen geworden, in die wir viel Herzblut gesteckt haben“, erläuterte die VHS-Leiterin. Darunter ist auch ein ganz besonderes Schnupperangebot mit Namen „VHS goes Nature“. Schwerpunktthemen sind Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit, als Kooperationspartner konnten „Unverpackt“ in Weinheim und die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) gewonnen werden.

Das komplette Programm der Sommerakademie 2021 ist hier zu finden. Die Sommerakademie-Flyer liegen außerdem an den üblichen Auslagestellen im Stadtgebiet aus.

VHS Badische Bergstraße

- Werbung -spot_img

Ähnliche Artikel