Werbung
spot_img

Vorsicht Wild! Tipps zur Unfallvermeidung

Gerade in der kalten Jahreszeit passieren immer wieder Verkehrsunfälle mit Wildtieren. Wie Sie sich als Autofahrer richtig verhalten.

Es dämmert, die Menschen sind auf dem Weg in den Feierabend. Zur gleichen Zeit sind Rehe, Hirsche, Wildschweine und andere Tiere auf Futtersuche. Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen zwischen Fahrzeug und Tieren. Die Folgen können fatal sein. Die Polizei gibt Tipps, wie sich Autofahrerinnen und Autofahrer richtig verhalten.

  • Auf Straßen, die mit Wildwechsel-Schildern gekennzeichnet sind sowie entlang unübersichtlicher Wald- und Feldränder: Bitte Geschwindigkeit reduzieren und jederzeit bremsbereit sein.
  • In der Morgen- und Abenddämmerung, bei Nacht und bei Nebel besonders aufmerksam sein und das Tempo stark drosseln.
  • Bremsen, hupen und abblenden, falls ein Reh oder Wildschwein über die Fahrbahn läuft. Auf diese Weise kann das Tier noch rechtzeitig einen Fluchtweg finden.
  • Ist ein Zusammenstoß nicht zu vermeiden, Lenkrad festhalten und kein riskantes Ausweichmanöver unternehmen.
  • Wildunfälle – egal ob mit oder ohne Personenschaden – immer umgehend der Polizei melden. Angefahrene und geflüchtete Tiere könnten verletzt sein und müssen aufgespürt werden.

Mehr Infos unter www.polizei-dein-partner.de

- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img

Ähnliche Artikel