Werbung
spot_img

Tiere aus dem Heim: Adopt don’t shop?

Direkt vom Züchter oder aus dem Tierheim? Diese Frage stellen sich viele, die bereit sind, ein Tier aufzunehmen.

Der Slogan „Adopt don’t shop“ bedeutet: adoptieren statt kaufen. Dieses Motto erfanden Tierschützer, die künftige Tierbesitzer aufrufen, ein Haustier zu „adoptieren“ statt bei einem Züchter zu kaufen. Auf Social- Media-Plattformen hat sich #adoptdontshop als Hashtag durchgesetzt.

Da Tiere aus dem Tierschutz oft vorverurteilt oder als schwierig angesehen werden, fordert #adoptdontshop dazu auf, den Tieren die zweite Chance auf ein besseres, neues Zuhause zu geben.    

Für eine „Adoption“ aus dem Tierheim spricht hauptsächlich die Tatsache, dass man keine illegale Vermehrung unterstützt. Es ist eine Win-Win-Situation: Die Tiere brauchen ein neues Zuhause, die Familie sucht einen neuen Mitbewohner. Außerdem lernt man das Tier vor der Entscheidung schon kennen und Ansprechpartner sind vor Ort. Besonders für Familien sind die geringeren Anschaffungskosten auch ein großer Vorteil.

Aus der Zucht oder aus dem Tierheim: Tierwohl an erster Stelle

Dennoch gibt es auch Argumente, die gegen eine Adoption sprechen. Einige Tiere, die abgegeben werden, sind leider verhaltensgestört oder schon älter. Somit fällt die Auswahl meist geringer aus als bei einem Züchter und die Tiere bringen zunächst viel Arbeit mit sich. Die neuen Besitzer müssen in vielen Fällen Zeit für Therapien einplanen, falls das Tier traumatisiert oder krank ist. Da die Vorgeschichten von Tierheim-Bewohnern oft unklar sind, werden viele Hunde nicht an Familien mit Kleinkindern vermittelt.

Sollte es nun aber zu einer „Adoption“ kommen, ist es wichtig, einen seriös arbeitenden Tierschutzverein auszuwählen.  Ausführliche Vorgespräche und die Möglichkeit, das Tier kennenzulernen, sind das A und O. 

Ob nun ein Tier aus dem Heim oder aus der Zucht, es gibt für beide Variante positive Argumente. Für jeden Tierbesitzer sollte das Wohl des Schützlings an erster Stelle stehen.  

Dieser Beitrag erschien zuerst im MainKind-Magazin.

spot_img
- Werbung -spot_img

Ähnliche Artikel